HH2E: Neues Großprojekt für grünen Wasserstoff

Das HH2E-Projekt Thierbach in der Region Borna, ist für eine anfängliche Einspeisekapazität von 100 MW bis 2025 ausgelegt. Diese kann bis 2030 auf mehr als 1 GW skaliert werden. HH2E bekräftigt ihr Ziel bis 2030 auf eine insgesamte Elektrolysekapazität von 4 GW zu kommen und somit eines der größten Produzenten von grünem Wasserstoff zu werden

Die erste Phase des Projekts (100 MW) wird von zwei institutionellen Investoren im Bereich der grünen Energie und Umweltinfrastruktur, Foresight und HydrogenOne, unterstützt. Das Werk in der Nähe von Borna wird von HH2E im Rahmen einer neu gegründeten lokalen Gesellschaft namens HH2E Werk Thierbach GmbH gebaut und betrieben. Die Anlage wird grünen Wasserstoff an Kunden liefern, darunter industrielle Großverbraucher in der chemischen Industrie und kommerzielle Betreiber von Luft- und Bodentransportmitteln.

Nach dem Lubmin-Projekt ist dies das zweite Großprojekt, das das Unternehmen in diesem Jahr ankündigt. Der Technologiemix und das Design dieser beiden Anlagen und derjenigen, die möglicherweise folgen werden, sind ähnlich und verwenden bewährte Systeme und Komponenten.

Mehr Infos hier