Mansmann wird neuer Wasserstoffbeauftragter

Till Mansmann (FDP) wird der neue Innovationsbeauftragte für grünen Wasserstoff der Bundesregierung. Das gab Bundesforschungsministerin Stark-Watzinger bekannt. Mansmann wird den Dienst seines Vorgängers Dr. Stefan Kaufmann (CDU) übernehmen.

Mansmann, studierter Diplom-Physiker, ist seit 2017 Mitglied des Bundestags und hat internationale Erfahrung in der Entwicklungspolitik sowie als Finanzpolitiker. Bettina Stark-Watzinger betont, sie freue sich sehr auf eine Zusammenarbeit mit neuen Impulsen, die einen Beitrag zum Erreichen der ambitionierten Ziele der Bundesregierung leisten werden.

Er selbst blickt optimistisch in die Zukunft. Mansmann nimmt in einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft für Deutschland, Europa und internationale Partner viele Chancen wahr. Seine Aufgabe sehe er in der rascheren Entwicklung klimaneutraler Technologien und marktreifer Innovationen.

Dr. Stefan Kaufmann, welcher während des Regierungswechsels im Amt blieb, bedankte sich für die Zusammenarbeit mit dem BMBF und betonte das hohe Potential und die wachsende Dynamik des Themenkomplexes Wasserstoff.